18. Juni 2014

SICHTWEISEN

In Bern zeige ich zusammen mit Martin Guggisberg, Alexander Jaquemet und Caspar Martig im Kornhausforum eine von vier fotografischen Positionen. Neben der Reportage, dem Essay und der Werbung stehen meine Arbeiten im Kunstkontext.

SICHTWEISEN
präsentiert vier fotografische Positionen

Vernissage: Do, 19.6. 2014, 19:00 Uhr

Öffnungszeiten
Di, Mi, Fr: 12.00 - 17.00 Uhr
Do: 12.00 - 20.00 Uhr
Sa & So: 11.00 - 17.00 Uhr
Mo: geschlossen

Kornhausforum
Kornhausplatz 18
CH-3011 Bern
T +41 31 312 91 10
F +41 31 312 91 13
http://www.kornhausforum.ch/

Nach vier historischen Retrospektiven zur Berner Fotografiegeschichte – Margrit und Ernst Baumann, Albert Winkler, Jean Moeglé, Kurt Blum – bleibt das Kornhausforum mit seiner diesjährigen Sommerausstellung in der Gegenwart. «Sichtweisen» präsentiert vier fotografische Positionen. Sie bauen auf traditionellen Sparten des Mediums: Reportage, Dokumentation, Werbung, Kunstfotografie. Und zeigen so, wie viel Zukunft die klassische Fotografie noch immer hat.

Martin Guggisbergs über fünf Jahre entstandenen Aufnahmen von Miss-Wahlen sind süss-bittere Reportagen über Schweizer Sehnsuchtswelten. In einem fotografischen Essay vertieft sich Alexander Jaquemet im Atelier und in der Landschaft in die Arbeit und die Bilder des Malers Martin Ziegelmüller. Zwischen Inszenierung und Zufall, zwischen Gesuchtem und Gefundenem bewegen sich die Bilder von Brigitte Lustenberger , Porträts, Stillleben und Interieurs, Phantasiewelten voller Geschichten und Geheimnisse. Auf einem schmalen Grad zwischen Auftrags- und freier Fotografie balanciert Caspar Martig, wenn er im Appenzell für Käsewerbung Menschen in Trachten fotografiert, und dann einfach weitermacht, und noch einmal, jetzt mit dem ganz eigenen Blick, hinschaut.