29. November 2013

EXTRAVAGANZA – le corps mis en scène

Who am I looking at? #XIII, C Print, 28x26cm

Die beiden Kunsthistorikerinnen Julia Hountou und Ariane Pollet kuratieren EXTRAVAGANZA, eine Ausstellung zur Inszenierung des Körpers in der zeitgenössischen Fotografie. Ich freue mich sehr, Teil dieser spannenden Auswahl zu sein. Ein wunderschöner Katalog begleitet die Ausstellung in Monthey, in der Galerie du Crochetan. Organisiert wurde die Ausstellung im Auftrag von NEAR – Vereinigung für zeitgenössische Fotografie aus der Schweiz auf Einladung des Théâtre du Crochetan.

Vernissage: Freitag, den 29. November 2013 ab 19 Uhr
Die Ausstellung dauert vom 30. November 2013 bis zum 27. Februar 2014.
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr, 14 bis 18 Uhr und an den Abenden mit Vorstellungen

Galerie du Crochetan, rue du Théâtre 6, 1870 Monthey
http://www.crochetan.ch/galerie-du-crochetan/extravaganza-le-corps-mis-en-scene

KünstlerInnen: Anoush Abrar und Aimée Hoving, Cécile Hesse und Gaël Romier, Zoé Jobin, Alban Kakulya, Laura Keller, Brigitte Lustenberger, Loan Nguyen, Nicolas Righetti, Thomas Rousset, Fabian Unternährer

Julia Hountou und Ariane Pollet zu meinen Bildern:
Einem lebenden Gemälde vergleichbar, spielt das Werk Was bisher geschah der Künstlerin Brigitte Lustenberger mit seinen Bildern wie mit eingeladenen Komödianten in einer Serie über die Familie. Durch kleine Details – eine Geste, einen Blick, eine einfache Nebeneinanderstellung – miteinander verbunden, scheinen die Personen eine ihrem Alter entsprechende Rolle einzunehmen. Trotzdem gibt es aber wie bei einem Kombinationsspiel unendlich viele Verknüpfungsmöglichkeiten. Handelt es sich zum Beispiel um seinen Sohn oder eher um einen Neffen oder vielleicht um einen Nachbarn ? Die Fragen häufen sich, ohne dass sie jemals beantwortet werden.