02. März 2014

LAATIKKOMO – SIX DEGREES OF PHOTOGRAPHY

Still Untitled

Laatikkomo auf Deutsch heisst soviel wie «Schachtel»: eine grosse, glasige, outdoor Galerie, die wie eine Schachtel aussieht. Inspiriert wurde dieses Projekt von der Theorie des amerikanischen Sozial-Psychologen Stanley Milgram, die davon ausgeht, dass wir alle über sechs andere Personen verbunden sind. Laatikkomo testet diese Theorie visuell mit sechs FotografInnen und ihren Verbindungen.
Wir haben sechs verschiedene FotografInnen aus sechs verschiedenen Kontinenten gewählt. Jeder zeigt seine Bilder für zwei Wochen und wählt dann eine andere Fotografin aus, die ihrerseits ihre Bilder für zwei Wochen ausstellt und den nachfolgenden Fotografen auswählt … und so weiter.
Schau Dir Laatikkomo’s Homepage und die unterschiedlichen Werke der FotografInnen an, die irgendwie miteinander verlinkt sind. Ich wurde Jennifer Niederhauser Schlup angefragt, deren Werk ich grossartig finde!! Auf wen wird meine Wahl fallen?

Mehr dazu:
http://www.laatikkomo.fi/artist/brigitte-lustenberger/