16. Januar 2024

SIGNIERSTUNDE UND ARTIST TALK MIT BRIGITTE LUSTENBERGER UND BRIAN PAUL LAMOTTE

Mittwoch, 24. Januar 2024, von 17:30 bis 19:00...


15. Dezember 2023

KUNSTHALLE BERN

Ich freue mich sehr, im grossen Saal der Kunsthalle Bern meine Installation «A Gaze of One's Own» im Rahmen der diesjährigen Cantonalen Bern Jura zu zeigen. Vernissage: 14. Dezember ab 18 Uhr - Ich freue mich auf...


28. November 2023

MEIN NEUES BUCH IST DA: AN APPARTION OF MEMORY

    An Apparition of Memory - Brigitte Lustenberger Gestaltung: Brian Paul Lamotte HerausgegeberInnen: Kanton Bern, Nadine Barth, Brigitte Lustenberger Texte: Chiara Agradi, Nathalie Herschdorfer, Yuri...


18. Oktober 2023

AUSSTELLUNG ARTINSITU IN BANTIGEN

Das Ofenhaus des Bauerndorfes Bantigen wird für das kommende Wochenende zu meinem Studio: mit Laserkopien von Körperbilder, vertrockneten Blumen und Skulpturen. Ich bin vor Ort und werde am Sonntag zusammen mit Corinne Futterlieb...


18. Oktober 2023

CROWD FUNDING FÜR MEIN NEUES BUCH

Unterstütze mein Buchprojekt «An Apparition of Memory», indem Du Dir jetzt schon ein signiertes Exemplar sicherst. Mit dem Kauf meines Buches oder Bildes hilfst Du mir, den letzten Rest der Finanzierung zu sichern. CHF...


08. Juli 2021

BLICK IN MEIN ATELIER

Kommen Sie mit in mein Atelier und erfahren Sie mehr über meine prozessorientierte, künstlerische Arbeit. Ich spreche über meine aktuellen Werke An Apparition of Memory und A Gaze of One's Own in deutscher Sprache mit englischen...


30. Mai 2021

SOLO SHOW IN DER BEATRICE BRUNNER GALERIE

. . . . . . Ich freue mich, Sie zu meiner ersten Einzelausstellung «Between Mists of Memory» in der Béatrice Brunner Galerie in Bern vom 12. Juni bis 3. Juli 2021 einzuladen. Am Eröffnungstag, 12. Juni, bin ich von 13 bis 16 Uhr...


04. Mai 2021

EINZELAUSSTELLUNG IN DER CHRISTOPHE GUYE GALERIE

«An Apparition of Memory» – Ich freue mich, Sie zur Eröffnung meiner zweiten Einzelausstellung am Mittwoch, 5. Mai 2021, 17 bis 20 Uhr in der Christophe Guye Galerie einzuladen. Die Ausstellung dauert vom 6. Mai – 28. August...


04. Mai 2021

EIN PORTRÄT VON MIR IM BUND

Xymna Engel hat im Der Bund ein wunderschönes Porträt über mich und meine künstlerische Arbeit geschrieben: Link zum PDFPhoto © Christian Pfander


04. Mai 2021

THE LAST PICTURE SHOW

The Last Picture Show ist die letzte von Bernhard Giger kuratierte Ausstellung im Kornhausforum, in der ich eine meiner neuen Blumenfotografien als C Print zeige.


17. März 2021

BKA ARTIKEL MIT MINI-INTERVIEW

Link zum PDF: Hier klicken


17. März 2021

WERKE IM KUNSTHAUS INTERLAKEN

The light bringing the dawn und Will blow away tomorrow sind Collage aus je 64 Laserkopien und sind bis am 4. April 2021 im Kunsthaus Interlaken zusammen mit vielen anderen fotografischen Arbeiten zu sehen. Die beiden Bildern...


26. August 2020

NEUE WERKE IN DER CHRISTOPHE GUYE GALERIE

Ich freue mich sehr, neue Arbeiten im Showroom der Christophe Guye Galerie im Rahmen ihres 10jährigen Jubiläums in Zürich zu zeigen. H A P P Y  1 0 t h  A N N I V E R S A R Y to Christophe Guye and his...


01. Juli 2020

IM KUNSTBULLETIN

Lesen Sie in der jüngsten Ausgabe des Kunstbulletins über meine Ausstellung im alten Friedhof in Monthey. «Die beinahe skulptural wirkenden Fotosujets von Brigitte Lustenberger entfalten eine erratische Kraft und fügen sich in...


25. Mai 2020

WHAT IS LOVE? – IM WANDEL DER JAHRESZEITEN

Geniessen Sie die Open-Air Ausstellung «What is Love?» im Wandel der Jahreszeiten. Gerade im Blütenmeer des Frühlings und des Sommers sind die Stillleben und Porträts in einzigerartiger Kulisse und intensivieren den Barocken...


03. März 2020

WHAT IS LOVE? - OPEN AIR INSTALLATION IN EINEM ALTEN FRIEDHOF

Die Vernissage findet am 7. März 2020 um 10 Uhr im Parc de la Torma in Monthey statt.Auf einem ehemaligen Friedhof zeigt Brigitte Lustenberger 40 grossformatige Werke. Mit der Installation «What is Love?» spielt die Künstlerin...


12. Dezember 2019

NEUE EDITION FRISCH AB PRESSE

Frisch ab Druck – meine Edition «The flower that smiles today» ist ab sofort bei Benjamin Dodel erhältlich und am kommenden Wochenende in Biel an der Büchermesse Edicion zu sehen und zu kaufen. Das Poster in der Grösse von 80 x...


11. Dezember 2019

WERKINSTALLATION AN DER FOTONACHT

In den alten Lagerhallen der BLS in Bern machen sich meine Werke besonders gut. Die Arbeit zeigt auf fragilen Glasdias fixierte Blumen. Collagen aus über 100 Laserkopien hängen an der alten Lagerhallenwand und laden ein, die...


28. Oktober 2019

NACHT DER FOTOGRAFIE

Herzlich lade ich zur Fotonacht ein – ein Fest für die Fotografie und deren Vielfalt!Am Freitag, 1. November 2019 ab 19 Uhran der Schwarzenburgstrasse 35 in 3007 BernInfo: fotonacht.chFotograf*innen aus den verschiedensten...


18. Oktober 2019

PRESSE ZUM ALMANACH

Wie wunderschön in einer solchen Art und Weise in der Presse erwähnt zu werden! «So viele Fotografien. So viele Fotografinnen und Fotografen, konstatieren die Herausgeber im Vorwort. Dass die Auswahl darum eine subjektive ist,...


05. Juli 2019

KÜNSTLERINNENGESPRÄCH @TART

Am 6. Juli 2019 spreche ich über meine neusten Arbeiten in der Tart Galerie in Zürich. Warum faszinieren mich welke Blütenblätter mehr als Blumen in voller Blüte? Warum liegt das Wildkirschenbild im Wasser und hängt nicht an der...


12. Juni 2019

TART GALERIE: TUT EN FLUR

Ich installiere meine neusten Blumenbilder im Wasser, am Kleiderständer und an der Fensterscheibe in der Tart Galerie in Zürich.Herzliche Willkommen zur Eröffnung am 20. Juni 2019 von 18 bis 21 Uhrundzum Artist Talk am 6. Juli...


12. Juni 2019

NEUER BERNER FOTOGRAFIE ALMANACH

Ein wunderbaren Text von Martin Bieri begleitet meine Bilder im neuen Berner Foto Almanach: «Brigitte Lustenberger forscht nach dieser unauffindbaren, dünnen Schicht von Licht, an der sich die Dunkelheit vor und hinter dem...


09. Mai 2019

AUFGEBLÜHT UND ABGELICHTET: BLUMEN IN DER FOTOGRAFIE

Meine neuen Blumenbilder zeige ich in der städtischen Galerie Stihl Waiblingen neben Werken von Kunstschaffenden, die mir viel Inspiration geben, wie Imogen Cunningham oder Joan Fontcuberta.Aufgeblüht und abgelichtet: Blumen in...


26. April 2019

LES BOUTOGRAPHIES UND DER PREIS DER JURY

Meine multimediale Installation This sense of wonder ist in der offiziellen Selektion des Festivals Les Boutographies in Montpellier und für den Preis der Jury nominiert; vom 4. Mai bis 26. Mai 2019. Mehr Informationen:...


26. April 2019

ARTSTADTBERN 2019

Im Rahmen von ArtStadtBern zeige ich drei neue Werke und mische die Genres: ein Porträt, ein Akt und ein Stillleben. Kommt und flaniert durch die Berner Altstadt.Erlacherhof und Galerie Béatrice Brunner, 3. und 4. Mai 2019 Mehr...


15. Januar 2019

STIPENDIUM FÜR KUNST, FOTOGRAFIE UND ARCHITEKTUR 2018/19

Ich habe das Stipendium für Kunst, Fotografie und Architektur 2018/2019 des Kantons Bern für mein langfristiges Projekt This sense of wonder erhalten. Das Stipendium ermöglicht mir, die Grenzen der installativen und skulpturalen...


18. Dezember 2018

AUKTION FÜR JEDEN RAPPEN ZÄHLT

Weil jeder Rappen zählt,stelle ich in der TV-Sendung «Glanz & Gloria» ein Blumen-Stillleben für die Auktion «Jeder Rappen zählt» zur Verfügung. Das Geld kommt vollumfänglich der Glückskette zugute, damit mehr Kinder...


30. November 2018

12TH JULIA MARGARET CAMERON AWARD FÜR STILLLEBEN AN BRIGITTE LUSTENBERGER

Ich freue mich sehr über den Gewinn des 12th Julia Margaret Cameron Award in der Kategorie Stillleben. Die Bilder werden im Frühling in Barcelona gezeigt … I will keep you posted :-)


30. November 2018

STILLLEBEN IM KUNSTHAUS PASQUART

Im Rahmen der Cantonalen Bern Jura 2018 haben Sie die Gelegenheit mein Mandarinen-Stillleben im Saal Poma im Kunsthaus Pasquart in Biel zu sehen. Ich hoffe, mit Ihnen an der Vernissage am kommenden Samstag anzustossen und über...


30. August 2018

FOTO FESTIVAL VERZASCA

Was für eine Freude! Ich zeige meine Installation Don’t look now am 5. Verzasca Foto Festival. Mein Projekt und die Arbeiten anderer Kunstschaffenden werden in der freien Natur ausgestellt – im Dialog mit der Gegend des Tales...


17. Juli 2018

INTERVIEW MIT BRIGITTE LUSTENBERGER

Brigitte Lustenberger spricht über Kindheitserinnerungen, den Stil des Barocks und Alfred HitchcockDie Gewinnerin des 7000.00 Euro Merck Preis 2018 unterhält sich mit der Kanadischen Filmemacherin June Chua für das Magazin VTph...


17. Juli 2018

100 JAHRE KUNSTHALLE BERN – PUBLIKATION

Als eine von 25 Kunstschaffenden verarbeitete Lustenberger Archivmaterial aus Ausstellungen, die zwischen 1993 und 2018 in der Kunsthalle Bern statt fanden. Diese Interpretationen der Geschehnisse sind in der von Florian Dombois...


25. April 2018

7. MERCK PREIS GEHT AN BRIGITTE LUSTENBERGER

Im Rahmen der 10. Darmstädter Tage der Fotografie erhält Brigitte Lustenberger den mit Euro 10.000 dotierten Merck Preis für ihre Arbeit This sense of wonder. Die Jury begründet die Wahl nach Sichtung der Ausstellung im Museum...


27. März 2018

JUST WAIT AND SEE …

… was mit der Fotografie der Frau im Wasser geschieht – nämlich an den 10. Darmstädter Tagen der Fotografie vom 20. bis 22. April 2018. Äusserst subtil und sehr eigenwillig nimmt der verblüffend schöne Zerfall des Porträts das...


24. Januar 2018

NOMINIERT FÜR DEN MERCK PREIS 2018

Meine Arbeit This sense of wonder wurde für den mit 10.000 Euro dotierten Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie 2018 nominiert. Aus rund 380 Einsendungen des Wettbewerbs wurden zunächst 37 Arbeiten für die Teilnahme am...


24. Januar 2018

IM KUNSTBULLETIN

Das Kunstbulletin veröffentlicht in der aktuellen Ausgabe einen Artikel über meine Ausstellung Sneak Peek in der Christophe Guye Galerie. Herzlichen Dank an die Redaktion und an Mechthild Heuser!Hier der Link zum PDF-File des...


09. Januar 2018

BUTTERFLY AND LEMON @ BEATRICE BRUNNER GALERIE

In der Gruppenausstellung Butterfly and Lemon – Stillleben in der zeitgenössischen Fotografie in der Béatrice Brunner Galerie zeige ich eine Zusammenstellung von neuen und älteren Blumensujets und Stillleben zusammen mit Maurice...


09. Januar 2018

NEUE INSTALLATIONEN

Wunderbar entrückt und doch irritierend schaut uns eine fotografierte Frau von unter Wasser direkt in die Augen – und löst sich langsam auf. Leuchtende Löcher in einem Tisch enthüllen die Anmut eines zerfressenen Fliegenkörpers...


17. November 2017

SNEAK PEEK @ CHRISTOPHE GUYE GALERIE

Tote Insekten verwandeln sich in verblüffende Lichtbilder. Mit einer Sonderausstellung in der Christophe Guye Galerie gibt die Künstlerin Brigitte Lustenberger Einblick in die Weiterentwicklung ihrer analogen Multimedia...


14. November 2017

KUNSTHAUS INTERLAKEN UND MUSEE JURASSIEN DES ARTS

Im Rahmen der Cantonalen Bern Jura stelle ich zwei verschiedene Installationen im Kunsthaus Interlaken und im Musée jurassien des arts in Moutier aus. In Interlaken kann man eine neue Zusammenstellung von Fotografien und...


22. August 2017

NEUE INSTALLATIONSANSICHTEN

Bilder von This sense of wonder in der St. Peter und Paul Kirche in Bern. Gefundene Insekten werden mit Salz, Haarspray, Leim, Kalk oder Klebfolie auf kleinen Glasplatten fixiert und werden so zu Dias. Die semitransparenten...


13. Juni 2017

SOMMERAUSSTELLUNG GALERIE BÉATRICE BRUNNER

Gerne lade ich Dich/Euch/Sie zur Gruppen-Sommerausstellung Flowers I in der Galerie Béatrice Brunner in Bern ein:Vernissage: Freitag, den 16. Juni 2017 um 18 UhrAusstellung vom 17. Juni bis zum 8 Juli 2017Malerei und Fotografie...


08. Mai 2017

IMPRESSIONEN ARTSTADTBERN 2017

Ein wunderschöner Ort mit wunderbarer Atmosphäre!! Danke all den Besuchenden meiner Installation This sense of wonder in der Krypta der St. Peter und Paul Kirche in Bern. Ich genoss die vielen Begegnungen und spannenden Gespräche.


24. April 2017

ARTSTADTBERN

Im Herzen von Bern zeige ich in der Krypta der St. Peter und Paul Kirche meine analoge Multimedia Installation This sense of wonder. Die Ausstellung findet im Rahmen der ArtStadtBern statt. ArtStadtBern bietet die Möglichkeit,...


27. Dezember 2016

INSTALLATIONSANSICHTEN VON THIS SENSE OF WONDER

Das Projekt This sense of wonder steht noch ganz am Anfang ... und ist doch schon in einigen Institutionen ausgestellt worden: Musée de l'Elysée, Galerie Christophe Guye, La Filature, Dienstgebäude oder im Kunsthaus Langenthal....


08. Dezember 2016

PRESSE: «FEROCE AND CHARMANT» mit einer »NOIRCEUR CANDIDE»

Ich freue mich über drei sehr lobende Artikel zur Ausstellung STILL-LEBEN in La Filature in Mulhouse. «Et la noirceur candide des propositions de la Suissesse Brigitte Lustenberger: fleurs, insectes, papillons … Mais fanées et...


21. November 2016

STILL–LEBEN IN LA FILATURE IN MULHOUSE

Die Gruppenausstellung STILL-LEBEN ist in La Filature in Mulhouse vom 15. November bis am 18. Dezember 2016 im Rahmen der Regionale 17 zu sehen und wurde von Emmanuelle Walter kuratiert.Vernissage: Donnerstag, den 24. November...


04. November 2016

PRESSE ECHO

Mit wunderbar treffenden Worten hat die Kunsthistorikerin Mechthild Heuser meine Ausstellung «This sense of wonder» in der Galerie Christophe Guye im Kulturmagazin Ensuite rezensiert. Herzlichen Dank! Und wie gross war die...


23. September 2016

UNSEEN PHOTO FAIR IN AMSTERDAM

Ich freu mich sehr, meine Werke an der UNSEEN PHOTO FAIR in Amsterdam mit der Christophe Guye Galerie zeigen zu können. Und wer nicht soweit reisen mag, hat bis Ende Oktober noch immer die Gelegenheit, meine neusten Arbeiten –...


24. August 2016

EINZELAUSSTELLUNG – CHRISTOPHE GUYE GALERIE

Jetzt ist es soweit: Ich zeige meine etwas andere und analoge Multimediashow «This Sense of Wonder» in der Galerie Christophe Guye in Zürich. Ergänzt werden die Projektionen mit neuen Blumenstillleben und Leuchtkästen.Die...


05. Juli 2016

BLICK IN MEIN BUCH «STILL»

Ein virtuelles Blättern durch mein Buch «Still» zeigt meine Arbeit wunderschön auf. Bitte auf diesen Link klicken: STILL Die Publikation ist eine Edition von NEAR, dem schweizerischen Verein für zeitgenössische Fotografie, und...


15. Juni 2016

LA NUIT DES IMAGES – MUSEE DE L'ELYSEE

Das Musée de l’Elysée feiert zum sechsten Mal den fotografischen Blick in den herrlichen, museumseigenen Gärten: La Nuit des Images stellt das projizierte Bild in der Mittelpunkt und lädt ein, in die faszinierende Welt des...


01. Juni 2016

17 SHOTS IN A BOX#1

Die Box vereint 17 Fotos im Postkartenformat mit aktuellen Arbeiten aus dem Schaffen von NEAR-Fotografen und -Fotografinnen. Ich freue mich, dass mein Bild Bugs Unknown II Teil von dieser ersten limitierten Edition ist neben...


08. Dezember 2015

CANTONALE BERN JURA @ Kunsthaus Langenthal

Bei der alljährlichen Cantonalen Bern Jura zeige ich dieses Jahr im Kunsthaus Langenthal drei Diaprojektionen mit echten, tot aufgefunden Insekten. Die Arbeit hinterfragt unsere Auffassung von Vergänglichkeit, von Abscheu und...


26. November 2015

CATCH OF THE YEAR 2015

Ich freu mich sehr, eine Arbeit beim diesjährigen Catch of the Year im Dienstgebäude in Zürich präsentieren zu können. Eine echte Fliege als Projektion wirft mehr als eine Frage auf … gwunderig? Come and see:Catch of the Year...


26. November 2015

SIGNIERSTUNDE IM MUSEE DE L’ELYSEE

Was für eine wunderschön gelungene Veranstaltung! Nathalie Choquart und Nassim Daghighian luden zur Signierstunde in der Buchhandlung des Musée de l'Elysée mit vier FotokünstlerInnen: Graziella Antonini, Delphine Burtin, Olivier...


07. Oktober 2015

30 JAHRE MUSEE DE L’ELYSEE

Zum Jubiläumsjahr hat das Musée de l’Elysée zwei Postkartensets mit je 30 Fotografien aus der eigenen Sammlung gedruckt. Ich freue mich sehr, dass meine Arbeit Ansicht #2 ausgewählt wurde. Ansicht wurde im Rahmen meiner...


23. Juni 2015

CAMERA WORK

CAMERA WORK zeigt Arbeiten von 15 KünstlerInnen, die in den vergangenen Jahren ihren Master of Fine Arts im Fotografie Programm der Parsons The New School for Design erhalten haben. Sarah Hasted und Joseph R. Wolin haben die...


18. Mai 2015

PHOTO LONDON 2015

Ich freue mich sehr, zum ersten Mal mit der Christophe Guye Galerie an der PHOTO LONDON 2015 auszustellen.Die internationale Kunstfotografie Messe findet im Sommerset House statt und wird künstlerisch u.a. von Tobia Bezzola...


12. Mai 2015

SHORTLISTED FÜR SWISS PHOTO AWARD 2014

Meine Arbeit wurde für die Shortlist des Swiss Photo Award ausgewählt. Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Die Ausstellung beginnt mit einer grossen Eröffnung (zum letzten Mal) im Unterwerk-Gebäude der EWZ Selnau am 13....


23. März 2015

AUF PODIUM: BERN – EIN ORT FÜR KUNSTSCHAFFENDE?

Ich freue mich, Euch/Sie/Dich zur Podiumsdiskussion Bern - Ein Ort für Kunstschaffende? am kommenden Samstag um 14 Uhr im Zentrum Paul Klee einzuladen. Unter der Leitung von Beate Engel diskutiere ich mit Michael Baumgartner,...


21. Februar 2015

NEU BEI CHRISTOPHE GUYE GALERIE

Ich freue mich ungemein auf die Zusammenarbeit mit Christophe Guye und seinem Team. Die Galerie an der Dufourstrasse in Zürich zeigt ein wundervoll spannendes Programm. Ich bin stolz, ab sofort Teil davon zu sein. Christophe...


04. Februar 2015

IM KUNSTBULLETIN

Ein wunderschöner Text im Kunstbulletin weist auf meine Ausstellung im Kunstkeller von Dorothe Freiburghaus hin: «Brigitte Lustenberger indes schafft fotografische Porträts, Blumenstücke, Stillleben von betörender Brillanz. In...


12. Januar 2015

AUSSTELLUNG IN DER GALERIE KUNSTKELLER

Ich freue mich sehr, Gast in der Galerie Kunstkeller von Dorothe Freiburghaus in der Berner Altstadt zu sein. Die alten Kellergewölbe bieten eine wunderbare Kulisse zu älteren und neuen Arbeiten von mir. Gerne mache ich Sie auf...


05. Januar 2015

4-seitiger Artikel im BSC News (F)

Unter dem Titel Brigitte Lustenberger – Le goût des autres ou Elégie en clair-obscur ist in der Dezemberausgabe des französischen BSC News ein vierseitiger Artikel von Julia Hountou zu meinen Arbeiten erschienen. Sie finden den...


05. Dezember 2014

RENCONTRES - eine Fotoprojektion in Lyon

Diesen Abend präsentiert die Galerie L'Abat-Jour im Rahmen des Festivals de la Lumière Werke verschiedener Fotografen und Fotografinnen in Lyon. Ich freue mich, dass meine Serie Watching Teil dieser Projektion...


27. Oktober 2014

UNTITLED STILL – ArtStadtBern

Im Rahmen der ArtStadtBern verwandeln Kunstschaffende aus der ganzen Schweiz private und öffentliche Räume in der Berner Altstadt in einen Kunstraum auf Zeit. «Hinter meterdickem Mauerwerk ein tiefer Sodbrunnen, in dem die eigene...


27. Oktober 2014

MAKING OFF: Untitled Still – ArtStadtBern

«Hinter meterdickem Mauerwerk ein tiefer Sodbrunnen, in dem die eigene Spiegelung den Blick ins Dunkle, ins Vergangene und doch Präsente immer wieder zu verhindern sucht. Wagen Sie ein Blick in die eigene Vanitas.» Zusammen mit...


21. August 2014

KRASIS – MONUMENTALE OPERN-VIDEO-INSTALLATION

Ich freu mich sehr, dass Krà£sis – eine monumentale Opern-Video-Installation – diese Woche auf dem Münsterplatz in Bern gezeigt wird. Nach einer Idee von Julie Beauvais und nach 3 Jahren gemeinsamer Arbeit ist es...


21. August 2014

L'HARMONIE DES EXTREMES – STADTGALERIE

Inspiriert vom Projekt Krasis bezieht sich auch die Ausstellung L'harmonie des extrèmes in der Stadtgalerie Bern auf die Hippokrates zugeschriebenen Temperamentenlehre. Die ausgestellten Werke bewegen sich in ihrer Anlage um die...


20. August 2014

MAKING OF KRASIS - FILMEN IN BERLIN UND WAS HINTER KRASIS STECKT

Krà£sis – ein transnationales, interdisziplinäres Kunst-, Oper- und Filmprojekt in BernVom 21. bis zum 25. August 2014 verwandelt die Video-Installation Krà£sis den Berner Münsterplatz in eine Oper für alle. PassantInnen treffen...


18. Juni 2014

SICHTWEISEN

In Bern zeige ich zusammen mit Martin Guggisberg, Alexander Jaquemet und Caspar Martig im Kornhausforum eine von vier fotografischen Positionen. Neben der Reportage, dem Essay und der Werbung stehen meine Arbeiten im...


18. Juni 2014

SCHANGHAI: HYPER-ACTIVE

HYPER-ACTIVE: EINE AUSSTELLUNG DER PARSONS PHOTOGRAPHY ALUMNIEröfnung des Parsons Design Center in Schanghai Eröffnung: Mittwoch, 18. Juni um 19 UhrAusstellung: 18. Juni bis  30. September 2014P.M. at the Parsons Design...


28. Mai 2014

WE MADE IT

Herzlichsten Dank an alle, die uns bei meinem Buchprojekt unterstützt haben. Über 80 Personen haben mit dazu beigetragen, dass das Buch «STILL» mit meinen Arbeiten «Was bisher geschah …» und «Still Untitled» Mitte Juni in Druck...


21. April 2014

UNTERSTÜTZEN SIE MEIN BUCHPROJEKT «STILL»

In «STILL» werden meine zwei Werkgruppen «Was bisher geschah …» und «Still Untitled» publiziert. Unterstützen Sie das Projekt und sichern Sie sich Ihre signierte Ausgabe oder eine persönliche Führung der Künstlerin durch ihre...


20. April 2014

INTERVIEW MIT BRIGITTE LUSTENBERGER

Was Sie schon immer über Brigitte Lustenberger und die Fotografie wissen wollten? Lesen Sie das Interview von LAATIKKOMO und erfahren sie mehr über die fotografischen Hintergründe der Künstlerin. Hier der Link zum Interview:...


02. März 2014

LAATIKKOMO – SIX DEGREES OF PHOTOGRAPHY

Laatikkomo auf Deutsch heisst soviel wie «Schachtel»: eine grosse, glasige, outdoor Galerie, die wie eine Schachtel aussieht. Inspiriert wurde dieses Projekt von der Theorie des amerikanischen Sozial-Psychologen Stanley Milgram,...


09. Februar 2014

INTERVIEW ÜBER TRANSFORM

Radio SRF 2 berichtet über die erste Transform-Woche mit Peter Zumstein, Rebecca Rebekka, Valentina Vuksic und Brigitte Lustenberger. Sibylle Heiniger und Franz Krähenbühl erläutern das Konzept dieses interdisziplinären...


16. Januar 2014

INTERVIEW AUF RTS ESPACE 2

Heute sprechen Julie Beauvais und Brigitte Lustenberger in der Sendung MAGMA auf RTS Espace 2 über ihr Projekt KRASIS mit Yves Bron um 12.06 Uhr. Krà£sis ist eine monumentale Projektion von vier Videoporträts von...


14. Januar 2014

TRANSFORM – interdisziplinäres Kunstprojekt

Während einer Woche arbeite ich mit Tonkünstlerin Valentina Vuksic, dem Künstlerinnenduo Rebecca Rebekka und dem Schauspieler Peter Zumstein an der Güterstrasse 8 in Bern im Rahmen von TRANSFORM, einem interdisziplinären...


14. Dezember 2013

CANTONALE BERNE JURA 2013/14

Ich freue mich, zwei Werkgruppen im Rahmen der Cantonalen Berne Jura 2013/14 im Kunstmuseum Thun und im Musée Jurassien des Arts in Moutier zu zeigen. Beide Vernissagen finden am 14. Dezember statt. Viel Spass beim Museen-Hoppen...


29. November 2013

EXTRAVAGANZA – le corps mis en scène

Die beiden Kunsthistorikerinnen Julia Hountou und Ariane Pollet kuratieren EXTRAVAGANZA, eine Ausstellung zur Inszenierung des Körpers in der zeitgenössischen Fotografie. Ich freue mich sehr, Teil dieser spannenden Auswahl zu...


07. November 2013

NEAR BY NIGHT

Ich freue mich, mit meinen Bildern bei der siebten Edition von NEAR BY NIGHT dabei zu sein. Vierzehn KünstlerInnen zeigen eine Auswahl von 300 Bildern. NEAR präsentiert jedes Jahr NEAR BY NIGHT. Die Veranstaltung ist eine...


29. Oktober 2013

AN DER KUNST 13 ZÜRICH MIT WALTER KELLER

Ich freue mich sehr, meine eben preisgekrönten Bilder diese Woche auch an der KUNST ZÜRICH 2013 bei Walter Keller zu zeigen und zwar im Booth B7! Herzlich Willkommen!Die Zürcher Kunstmesse in der ABB Halle in Zürich Oerlikon hat...


25. Oktober 2013

GEWINNERIN FOTOPREIS DES KANTONS BERN 2013!!!

Ich freu mich riesig über diese Anerkennung meiner Arbeiten! Herzlichen Dank der Jury und dem Team des Kornhauses! Und ein riesengrosses Merci an meine Familie, meine Freunde und Freundinnen und all die Personen, die mich in den...


22. Oktober 2013

AUSWAHL FOTOPREIS DES KANTONS BERN

Herzlich lade ich Euch zur Vernissage der Ausstellung der Auswahl «Fotopreis 2013 des Kantons Bern» amDonnerstag, den 24. Oktober 2013im Kornhausforum in Bern um 19 Uhrim Stadtsaal, 1. Obergeschossein, wo ich drei neue Bilder...


11. Oktober 2013

BLOW FLIES

Zusammen mit Danaé Panchaud und Nadine Wietlisbach habe ich die Ausstellung Blow Flies im Photoforum PasquArt kuratiert. Sieben Kunstschaffende setzen sich mit dem Stillleben auseinander: Emile Barret, Vanessa Billy, Saskia...


25. Juli 2013

LAGO FILM FEST

Im Rahmen des LAGO FILM FEST in Revine Lago in Italien zeige ich Bilder an ungewöhnlichen Orten: nämlich in Schaufenstern verschiedener Läden in der mittelalterlichen Altstadt während eines Filmfestivals. Einen schönere...


24. Juli 2013

NUIT DES IMAGES im Musée de l'Elysée

24 image/s ist eine Projektion von 24 Fotografien von 22 KünstlerInnen von NEAR, der Schweizer Vereinigung für zeitgenössische Fotografie. Die Bilder bilden – auf formaler oder inhaltlicher Ebene – eine uneditierte Narration. Die...


26. April 2013

NEAR BY NIGHT IN BERLIN ZEIGT LUSTENBERGER

Ich freue mich, meine Arbeiten in Berlin zeigen zu können … und dies während des Galerienwochenendes. Einige Bilder zeige ich im Rahmen dieser Projektion zum ersten Mal!! NEAR BY NIGHT Eine Projektion von Fotografien organisiert...


04. April 2013

FOTOSALON III: TOBIAS ZIELONY & BRIGITTE LUSTENBERGER

Die junge Fotografin Lina Ruske lädt im Rahmen ihrer Ausstellung Zwischennutzung in der Galerie erstererster in Berlin zu Austausch und Diskussion über Fotografie ein. Tobias Zielony, Kunstfotograf aus Berlin, und ich werden uns...


28. März 2013

KULTURAUSTAUSCH IM GESPRÄCH MIT KATHLEEN BÜHLER

Kathleen Bühler vom Kunstmuseum Bern spricht mit Gregor Graf, Alain Jenzer und Brigitte Lustenberger über Kulturaustausch im Rahmen von Atelierstipendien in der Berner Stadtgalerie am Donnerstag, den 21. März 2013 ab 18.30...


07. März 2013

LANDIS&GYR STIPENDIUM: In Berlin angekommen!!

Seit Anfangs Februar 2013 arbeite und wohne ich mit meiner Familie inmitten Berlin. Das Landis&Gyr Stipendium ermöglicht mir, intensiv an meinen eigenen Projekten zu arbeiten, über die Geschichte und die Geschichten Berlins...


07. Februar 2013

STADTGALERIE BERN Mitbringsel

MITBRINGSEL zeigt Werke von KünstlerInnen, die mit einem Stipendium mehrere Monate in einem fremden Land verbrachten. 2008 arbeitete ich ein halbes Jahr in Cairo und realisierte mehrere Arbeiten, die nun zum ersten Mal gezeigt...


05. Dezember 2012

CENTRE PASQUART, DIENSTGEBÄUDE UND KUNSTHAUS INTERLAKEN

Wie immer über Weihnachten wird in der Schweiz der Fokus auf einheimisches Schaffen gelegt. Ich freue mich sehr, je eine Werkgruppe im Kunsthaus Centre d'art in Biel und im Kunsthaus Interlaken präsentieren zu dürfen. Und im...


25. Oktober 2012

SOIRÉE GRAPHIQUE – TSI NAN FU

Adeline Mollards Plakat TSI-NAN-FU ist eine freie Aussage darüber, wie sich der frühe Film von 1900 für Hypnose und ihre Darstellung faszinierte und wie diese Praxis als Metapher des Filmes an sich betrachtet werden...


05. Oktober 2012

SOIRÉE GRAPHIQUE N°5 – Kunst trifft auf Design

SOIRÉE GRAPHIQUE N°5 27 KünstlerInnen – 27 FotografInnen – 4 FilmemacherInnen – 5 IllustratorInnen realisierten Remakes von Plakaten von 28 GrafikerInnen!Alle Werke sind am Samstag und am Sonntag, dem 20. + 21. Oktober 2012 in...


06. September 2012

NEU IM VORSTAND DER KUNSTHALLE BERN

Ich freue mich sehr ab sofort im Vorstand des Vereins der Kunsthalle Bern mitzudenken und mitzuarbeiten. Ich löse damit den Thuner Künstler Gartentor als Vertreterin der visarte.bern ab. Herzlichen Dank an Gartentor für seinen...


24. August 2012

CENTRE PASQUART – EINE PROJEKTION

Das Centre PasquArt feiert diesen Samstag den Sommer! Von 14 bis 02 Uhr sind die Ausstellungen gratis zu besuchen, und verschiedene kulturelle Veranstaltungen finden in den sechs Institutionen des Centres statt. Die vom...


12. Juli 2012

ELIZA'S EATING ELEPHANTS AND HATES TO DRAW TREES. STORYTELLERS II im sic! Raum für Kunst

Die von Nadine Wietlisbach kuratierte Gruppenausstellung untersucht narrative Positionen in der Kunst von Liudvikas Buklys, Ane Hjort Guttu, Bettina Graf, Dominik Hodel, Lucie Kolb, Brigitte Lustenberger, Reto Leuthold und Tine...


21. Juni 2012

NUIT DES IMAGES im Musée de l'Elysée

Ich lade Sie herzlich zur NUIT DES IMAGES im Musée de l'Elysée in Lausanne ein. 40 Projektionen mit unveröffentlichten Arbeiten von einer Vielzahl von FotografInnen werden im Garten des Museums gezeigt. Ausserdem präsentieren...


14. Juni 2012

NEU IM VORSTAND DES PHOTOFORUMS PASQUART

Herzlichen Dank für die Wahl in den Vorstand des Photoforums PasquArt in Biel. Ich freue mich sehr, mit den Vorstandsmitgliedern zusammen zu arbeiten, um das hohe Niveau des Ausstellungsortes zu halten oder – falls dies überhaupt...


23. Mai 2012

NEAR BY NIGHT

Über 400 Fotografien von 30 KünstlerInnen werden im Rahmen von NEAR BY NIGHT im Zinéma in Lausanne im Rahmen einer Projektion gezeigt. Ich zeige eine Auswahl neuerer Bilder neben folgenden FotografInnen: Graziela Antonini,...


27. März 2012

DAS NARRATIVE IN DER FOTOGRAFIE im Kunsthaus Kaufbeuren in Deutschland

Ich freue mich sehr, mit vier Bildern aus drei Werkgruppen in der kommenden Gruppenausstellung im Kunsthaus Kaufbeuren in Deutschland vertreten zu sein: Das Narrative in der Fotografie 31. März bis 1. Juli 2012...


16. März 2012

Bilder in der März-Ausgabe von NEXT_38

NEXT ist das monatliche Magazin von NEAR – ein digital erscheinendes Magazin mit News zur zeitgenössischen Schweizer Fotografie. Ich freue mich, meine Bilder in der März-Ausgabe präsentieren zu...


01. Februar 2012

Ausstellung in der Walter Keller Galerie verlängert

Meine Einzelausstellung Was bisher geschah … in der Walter Keller Galerie in Zürich wird bis Ende Februar 2012 verlängert. Walter Keller und Barbara Egli freuen sich über Ihren Besuch!In der Ausstellung zeige ich Bilder...


27. Januar 2012

TV-Interview über 1000 Views!!!

Das TV-Interview zu meiner Einzelausstellung in Strasbourg hat über 1000 views!! Das Interview wurde in englischer Sprache mit französischen Untertitel aufgenommen. Die Einleitung ist auf französisch. Die Ausstellung umfasste...


05. Dezember 2011

Einzelausstellung in der Walter Keller Galerie in Zürich

Ich freue mich ausserordentlich, nach 2006 eine weitere Einzelausstellung in der Galerie von Walter Keller anzukündigen: In der mehrteiligen Arbeit Was bisher geschah ... bezieht sich die Fotografin Brigitte...


15. November 2011

Neuer Katalog erscheint zur Ausstellung Première de Couv'

Das Kollektiv Chambre à  Part aus Strasbourg hat zur Ausstellung Première de Couv'  einen wunderschön gestalteten Katalog herausgegeben. Die KünsterInnen gehen der Frage nach, welches Buch prägenden Einfluss auf das eigene...


16. September 2011

Auszeichnung an den IPA Photography Awards 2011

An den IPA International Photography Awards 2011 wurden drei meiner Bilder mit Honorable Mention ausgezeichnet: Flowers X, Still Untitled 1 and It Stank.


30. August 2011

Brigitte Lustenberger gewinnt das Landis & Gyr-Stipendium

Der Stiftungsrat der Zuger Kulturstiftung Landis & Gyr hat mir an seiner Frühjahrsstitzung 2011 auf Antrag seiner Fachexperten im Bereich Visuelle Kunst ein Atelierstipendium verliehen. Ich freue mich sehr über diese...


12. Juli 2011

UNEASY PLEASURE - Gruppenausstellung im Red House in New York

UNEASY PLEASURE ist eine Gruppenausstellung im Red House mit Werken von Meredith Allen, Sherry Griffin, William Lamson, Brigitte Lustenberger und Jim Ramer. Vernissage: Freitag, den 15. Juli 2011 von 18 bis 21 Uhr Die...


06. Juli 2011

FAMILY VALUE - Gruppenausstellung in der Michael Mazzeo Gallery in New York

Ich freue mich sehr, drei meiner Bilder aus der Serie Was bisher geschah … im Rahmen der Gruppenausstellung FAMILY VALUE in der Michael Mazzeo Galerie in New York zu zeigen. Michael Mazzeo schreibt über Ausstellung: «The group...


05. Juni 2011

Jury's Selection in der PWP 35th Anniversary Photography Exhibition

Die Jury der PWP 35th Anniversary Photography Exhibition hat mein Bild I Am Watching You #1 in der Kategorie Jury's Selection ausgewählt. wird im Rahmen der Jubliäumsausstellung in der SohoPhoto Gallery in New York...


10. Mai 2011

Red House Gallery - Gruppenausstellung in New York

Aziz&Cucher, Brigitte Lustenberger, David Shull, Eli Ping und  Lisa Biedlingmaier stellen Werke in der Red House Gallery in New York aus. Die Ausstellung ist offen vom Samstag den 21. Mai bis Sonntag den 29. Mai 2011,...


04. März 2011

After Dark

Ich zeige eine grössere Werkgruppe in der Gruppenaustellung After Dark in La Filature in Mulhouse in Frankreich. Nathalie Herschdorfer (Alt. + 1000 Festival de photographie de montagne, ehemals Kuratorin am Musée de l'Elysée) hat...


20. Dezember 2010

Gelenkte Blicke im Kunstbulletin 12/2010

Ich freue mich sehr über die Kritik meiner Ausstellung Gelenkte Blicke im Kunstbulletin vom Dezember 2010. Lesen Sie sie selber! www.kunstbulletin.ch Die Ausstellung läuft noch bis am  24. Dezember 2010.


18. Dezember 2010

Ausstellung im Alpineum Produzentengalerie in Luzern

Ausstellung Alpineum Luzern

Ich zeige ein neues Werk in der Gruppenausstellung Kopien und Zitate im Alpineum Produzentengalerie in Luzern. Die Ausstellung ist eine Kooperation der Alpineum Produzentengalerie und SIC! Raum für Kunst. Ausstellung vom 19....


20. August 2010

EINZELAUSSTELLUNG: Gelenkte Blicke

Gelenkte Blicke

Brigitte Lustenberger lenkt die Blicke der Betrachterinnen und Betrachter in ein wunderbares Universum. Es ist eine spezielle Bildsprache, entnommen aus einem virtuellen, reichen Fundus der Kunst- und Kulturgeschichte. Es...


01. Juni 2010

inside out part II in der Kunsthalle Luzern

inside out part II - Kunsthalle Luzerninside out part II - Kunsthalle Luzerninside out part II - Kunsthalle Luzerninside out part II - Kunsthalle Luzern

Brigitte Lustenberger zeigt zum ersten Mal in diesem Umfang ihre mehrjährige Arbeit Was bisher geschah … Ausstellung vom 5. Juni – 11. Juli 2010 in der Kunsthalle Luzern  Was bisher geschah … ist eine Zusammenführung...