23. März 2015

AUF PODIUM: BERN – EIN ORT FÜR KUNSTSCHAFFENDE?

Ich freue mich, Euch/Sie/Dich zur Podiumsdiskussion Bern - Ein Ort für Kunstschaffende? am kommenden Samstag um 14 Uhr im Zentrum Paul Klee einzuladen. Unter der Leitung von Beate Engel diskutiere ich mit Michael Baumgartner, Maia Gusberti, Valerian Maly und Pascal Danz über den Standort Bern für Kunstschaffende.

«Bücherwurm und Schulmeister kann ich in Bern ganz gut werden, Künstler aber in Gottesnamen nicht», schrieb Paul Klee in seinem Tagebuch. 60 Jahre später sah der Berner Schriftsteller Paul Nizon in seinem viel diskutierten Buch « aus der Enge» nur eine Möglichkeit als Schriftsteller weiter zu kommen: Bern zu verlassen oder in Nizons Worten «die Flucht als Kompensation von Ereignislosigkeit und Stoffmangel.» Und wie sieht es heute aus? Ist Bern immer noch ein Ort der «Ereignislosigkeit und des Stoffmangels», dem man als Künstler besser den Rücken kehrt? Oder sind heute andere Kriterien für die Attraktivität einer Stadt als Schaffensort für Künstler ausschlaggebend?

Diese Fragen diskutieren am Samstag dem 28. März um 14h im Zentrum Paul Klee unter der Leitung der Kunsthistorikerin und Kuratorin Beate Engel: Michael Baumgartner, Leiter Sammlung Ausstellung Forschung im ZPK | Brigitte Lustenberger, Berner Fotokünstlerin und Vorstandsmitglied Kunsthalle Bern | Maia Gusberti, Künstlerin mit Atelier im PROGR, Mitbegründerin Lehrerzimmer | Valerian Maly, Künstler und Dozent an der Hdk Bern Contemporary Arts Practice, Leiter des Performancefestivals Bone | Pascal Danz, Künstler, aufgewachsen in Bern, wohnhaft in Zürich.

Für Künstlerinnen und Künstler am Nachmittag freier Eintritt in die Ausstellungen und zum Gespräch. Bitte melden Sie sich an der Kasse.
Anschliessend Umtrunk.

Infos: http://www.zpk.org/de/musik-literatur-theaterbegleitprogramme/kalender/655-bern-ein-ort-fuer-kunstschaffende-7.html

Zentrum Paul Klee
Monument im Fruchtland 3
Postfach CH-3000 Bern 31
Zentrale T +41 31 359 01 01 F +41 31 359 01 02

Im Anhang:
Paul Klee
Meine Bude, 1897
Feder und Bleistift auf Papier
16,4 x 21,4 cm