27. März 2012

DAS NARRATIVE IN DER FOTOGRAFIE im Kunsthaus Kaufbeuren in Deutschland

Ich freue mich sehr, mit vier Bildern aus drei Werkgruppen in der kommenden Gruppenausstellung im Kunsthaus Kaufbeuren in Deutschland vertreten zu sein:

Das Narrative in der Fotografie

31. März bis 1. Juli 2012
Vernissage: 30.März, ab 19.30 Uhr

Die Ausstellung Das Narrative in der Fotografie untersucht die Kraft der Fotografie in ihrer Aussage und erzählenden Fähigkeit.

KünstlerInnen: Nomi Baumgartl, Bernd und Hilla Becher, Olaf Otto Becker, Anna und Bernd Blume, Margaret Bourke-White, Philippe Halsman, Thomas Hoepker, Brigitte Lustenberger, Duane Michals, Eadweard Muybridge, Andreas Rumland, Sebastiao Salgado, Joel Sternfeld, Maggie Taylor, Jerry N. Uelsmann, William Wegman, Jan Wenzel, Michael Wesely, Ann-Christine Woehrl, u.a. Mehr Informationen unter diesem Link: http://www.kunsthaus-kaufbeuren.de/aktuell.htm
Öffnungszeiten:
Di-Fr 10 bis 17 Uhr
Do 10 bis 20 Uhr
Sa/So/Feiertage 11 bis 17 Uhr

Kunsthaus Kaufbeuren
Spitaltor 2
D-87600 Kaufbeuren

Zur Ausstellung:
Welcher künstlerischen Strategien bedient sich der Fotograf um seine Geschichte zu erzählen, um seine Aussage zu pointieren? Ist dies in einem Einzelbild oder einer Bildserie zu erreichen? Nimmt der Fotograf die Realität zum Ausgangspunkt oder schafft er eine eigene Bildwelt in einer inszenierten Fotografie?
Kann eine Fotografie tatsächlich Realität vermitteln vor dem Hintergrund der Ausschnitthaftigkeit der Wirklichkeit und der Möglichkeit der Manipulation? Gibt es womöglich mehrere Realitäts-ebenen? Wann bedienen sich Fotografen der Vermischung von Realität und Fiktion? 
So werden in inszenierte Fotografien beispielsweise auf filmische Bildästhetiken zurückgegriffen oder assoziative Überlagerungen von Bildern aber auch Zeiteinheiten eingesetzt. In Fotoserien wird erst durch die Möglichkeit des bildnerischen Vergleichs die Aussage geschärft. In welchem Tempo wird eine Geschichte erzählt – welcher Darstellungsmittel bedient man sich dafür? Wie erlebt der Betrachter ein Bild vor dem Hintergrund seines persönlichen Kontext, Wissen- und Erfahrungs-schatzes? Welche Rolle spielt der Bildtitel oder Text/Bildkombination beim Verständnis des Werkes?
Um diesen Fragen nachzugehen, werden in der Ausstellung einzelne Fotografien, Fotoserien und Fotosequenzen ausgestellt, die unterschiedliche narrative Ansätze haben.