28. März 2013

KULTURAUSTAUSCH IM GESPRÄCH MIT KATHLEEN BÜHLER

Berlin 2013: Theater HAU, Surreales Museum für industrielle Objekte, Jugendamt

Kathleen Bühler vom Kunstmuseum Bern spricht mit Gregor Graf, Alain Jenzer und Brigitte Lustenberger über Kulturaustausch im Rahmen von Atelierstipendien in der Berner Stadtgalerie am

Donnerstag, den 21. März 2013 ab 18.30 Uhr
Stadtgalerie Bern im Progr am Waisenhausplatz 30

Der Kulturaustausch ist für mich aus verschiedenen Gründen sehr wichtig. Schon mit 19 Jahren ging ich ein halbes Jahr nach London mit dem Gedanken meine Englisch-Kenntnisse zu verbessern. Der Aufenthalt lehrte mich vor allem, Zeit zu haben, um zu beobachten, zu schauen, anderen Denkarten und Weltbildern zu begegnen, in den grossen und kleinen Kunsthäusern, in Kinos und Theatern in Kunst und Kultur zu schwelgen und … last but not least … die Grossstadt lieben zu lernen.
Ich bin heute mit einem Landis&Gyr Stipendium in Berlin und lasse mich auf eine mir neue Grossstadt ein, lass mich in ihr verlieren, von ihr inspirieren, um zu kreieren. Die Umstände haben sich bei mir sehr verändert: mit dem Alter sind die Fixkosten gestiegen und als Teil einer Familie möchte ich zusätzliche Verantwortungen wahrnehmen. Alles ist viel komplizierter und aufwendiger geworden und fordert Kompromisse. Doch ohne den selbst- oder fremdfinanzierten Kulturaustausch wäre ich nicht die, die ich heute bin und würde nicht das schaffen, was ich heute schaffe. Herzlichen Dank an meine Familie, meine FreundInnen und meine FörderInnen!

Fremdfinanzierter Kulturaustausch
Landis&Gyr Stipendium in Berlin, 2013
New York Stipendium als Partnerin und mit Werkbeitrag der Stadt Bern, 2011
Cairo Stipendium der Stadt Bern, 2008
Maloja Stipendium der visarte.schweiz, 2001
Arbeitsaufenthalte im Hotel Laudinella, 2003 und 2011

Selbstfinanzierter Kulturaustausch
London, 1989
Indien, 1991, 1994, 1999, 2000, 2003
New York, 1997, 2004-2007